Step 4: Stoßdämpfer und Gabel

Jetzt sind wir beim Herz des Fahrwerks. Wenn das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert, ist beim Motorrad alles zu spät. Und das ist im Gelände gar nicht so einfach zu realisieren. Wir haben folgende Umbauten vorgenommen:

Als Stoßdämpfer haben wir einen vorderen Dämpfer eines Gröschl 1:5 Buggy mit roter Feder im Einsatz. Dieser ist länger als das Original. Deshalb wurden jeweils 2 Löcher in den hinteren Rahmen gebohrt und daran ein Stück Carbon geschraubt. Durch die Längsschlitze lässt sich dann die Höhe der oberen Fixierung bestimmen. Damit kann indirekt auch der Nachlauf eingestellt werden, was zum Experimentieren mit verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ganz angenehm ist.

Gabel

Das Original "hakelt". Das liegt in erster Linie daran, dass die Schraubhülse (links) mit nur wenig Material und einem Dichtring die Führung des Standrohrs übernimmt. Wir haben den Dichtring entfernt und eine Teflonhülse gedreht (rechts), die dann in die Schraubhülse gepresst wird. Das gibt den Standrohr mehr halt und die Gabel funktioniert ein ganzes Stück besser!

Der "Entklacker"

Wer die Ricky gerne im Gelände bewegt wird eine akustische Eigenschaft seines Gefährts früher oder später nerven: Das permanente klackern der ausfedernden Gabel. Es gibt hierfür eine relativ einfache und sehr effektive Maßnahme: Der "Entklacker".

Die Schraube der Tauchrohr-Führung wird verländert und mit einer kleinen Feder versehen. Damit wird das Ausfedern auf dem letzten Zentimeter abgebremst und was dann zu hören ist, hat dem Entklacker seinem Namen gegeben!

Hier die neue Schraube mit der Feder. Zum Vergleich das Original.

Step 4a: Alternative Stoßdämpfer