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4: Stoßdämpfer und Gabel
Jetzt
sind wir beim Herz des Fahrwerks. Wenn das Hinterrad den Kontakt
zum Boden verliert, ist beim Motorrad alles zu spät. Und
das ist im Gelände gar nicht so einfach zu realisieren. Wir
haben folgende Umbauten vorgenommen:
Als
Stoßdämpfer haben wir einen vorderen Dämpfer eines
Gröschl 1:5 Buggy mit roter Feder im Einsatz. Dieser ist
länger als das Original. Deshalb wurden jeweils 2 Löcher
in den hinteren Rahmen gebohrt und daran ein Stück Carbon
geschraubt. Durch die Längsschlitze lässt sich dann
die Höhe der oberen Fixierung bestimmen. Damit kann indirekt
auch der Nachlauf eingestellt werden, was zum Experimentieren
mit verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ganz angenehm ist.
Gabel
Das
Original "hakelt". Das liegt in erster Linie daran,
dass die Schraubhülse (links) mit nur wenig Material und
einem Dichtring die Führung des Standrohrs übernimmt.
Wir haben den Dichtring entfernt und eine Teflonhülse gedreht
(rechts), die dann in die Schraubhülse gepresst wird. Das
gibt den Standrohr mehr halt und die Gabel funktioniert ein ganzes
Stück besser!
Der
"Entklacker"
Wer
die Ricky gerne im Gelände bewegt wird eine akustische Eigenschaft
seines Gefährts früher oder später nerven: Das
permanente klackern der ausfedernden Gabel. Es gibt hierfür
eine relativ einfache und sehr effektive Maßnahme: Der "Entklacker".
Die
Schraube der Tauchrohr-Führung wird verländert und mit
einer kleinen Feder versehen. Damit wird das Ausfedern auf dem
letzten Zentimeter abgebremst und was dann zu hören ist,
hat dem Entklacker seinem Namen gegeben!
Hier
die neue Schraube mit der Feder. Zum Vergleich das Original.
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4a: Alternative Stoßdämpfer
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