Eis
Speedway
Es
ist der schönste Winter seit Jahren. Kalt und schönes
Wetter Tag um Tag. Alle Seen in Bayern sind zugefroren. Teilweise
seit 20 Jahren zum ersten Mal.
Und da soll der Ricky im Winterschlaf auf dan Frühling warten???
DAS KANN NICHT SEIN!!!
Wir haben uns also auf das Experiment "Spikes für Ricky"
eingelassen.
Es ist wie so häufig im Leben: Freud und Leid liegen eng
beieinander. Spikes bauen gehört nach neuesten Erkenntnissen
zu den schmerzhafteren Dingen des Lebens! Das Resultat jedoch
heilt die Wunden aber recht schnell !GRINS!.
Genug
gejammert: Wie gewohnt nun die Anleitung Schritt für Schritt:
400
mal gebohrt. 10 mal gepiekst. Die Quick und Dirty Lösung
(UPDATE!!!!).
Bitte
bei allen Schritten gute Handschuhe anziehen! Es ist sonst eine
blutige Angelegenheit! Zu Zweit sind die Spikes in 2 Stunden fertig
und sind gut haltbar. Es ist aber noch nicht perfekt!
Zuerst werden den Originalreifen mit einer Kneifzange die Stollen
abgezwickt (Nur Hinterrad).
Dann
wird in die ehemaligen Stollen folgendes Muster gebohrt:
(Nennung der Reihen von Außen nach innen). Bohrung 2mm.
-
1 Reihe: Jeder 2. Stollen
- 2. Reihe: Jeder 2. Stollen
- 3. Reihe (Mitte): jeder erste Stollen 1 Loch, jeder zweite Stollen
2 Löcher.
Dann
werden mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher SPAX Schrauben (400
Stück 12*3 mm Senkkopf besorgen!) von innen durch die gebohrten
Löcher gepresst.
Die
stacheligen Dinger sind fertig:
Die Experimente mit der Gießharz-Schicht sind als gescheitert
anzusehen. Die Schicht hält nicht lange und zu unserer Verwunderung
halten die Spikes auch ohne weiteren Schutz super im Reifen.
Und
noch etwas: Wir haben mit Kunststoff-Schalen,
die direkt mit der Felge verschraubt werden, experimentiert. Das
sieht sehr professionell aus und man kann sehr schnell
und präzise damit fahren. Es sind jedoch keine Drifts möglich.
Und das gehört zum Eisspeedway eben einfach dazu! Wir bleiben
also erstmal bei der oben beschriebenen Variante. Hier noch ein
Bild von Rolf's Reifen. Er hat die Stollen nicht abgeschnitten.
Das funktioniert auch!
Warnung: Ohne Rammschutz wirken sich die Kollisionen katastrophal
aus! Wie in römischen Wagenrennen fräsen sich die rotierenden
Schrauben in den "Gegner". Manfred hat deshalb ein Paar
perfekte Schutzbügel
gebaut.
Nun
zum Resultat: Es ist ein unglaubliches Glücksgefühl.
Drifts par excelllence sind möglich. Es entschädigt
für Alles!
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