Eis Speedway

Es ist der schönste Winter seit Jahren. Kalt und schönes Wetter Tag um Tag. Alle Seen in Bayern sind zugefroren. Teilweise seit 20 Jahren zum ersten Mal.

Und da soll der Ricky im Winterschlaf auf dan Frühling warten??? DAS KANN NICHT SEIN!!!

Wir haben uns also auf das Experiment "Spikes für Ricky" eingelassen.

Es ist wie so häufig im Leben: Freud und Leid liegen eng beieinander. Spikes bauen gehört nach neuesten Erkenntnissen zu den schmerzhafteren Dingen des Lebens! Das Resultat jedoch heilt die Wunden aber recht schnell !GRINS!.

Genug gejammert: Wie gewohnt nun die Anleitung Schritt für Schritt:

400 mal gebohrt. 10 mal gepiekst. Die Quick und Dirty Lösung (UPDATE!!!!).

Bitte bei allen Schritten gute Handschuhe anziehen! Es ist sonst eine blutige Angelegenheit! Zu Zweit sind die Spikes in 2 Stunden fertig und sind gut haltbar. Es ist aber noch nicht perfekt!

Zuerst werden den Originalreifen mit einer Kneifzange die Stollen abgezwickt (Nur Hinterrad).


Dann wird in die ehemaligen Stollen folgendes Muster gebohrt:
(Nennung der Reihen von Außen nach innen). Bohrung 2mm.

- 1 Reihe: Jeder 2. Stollen
- 2. Reihe: Jeder 2. Stollen
- 3. Reihe (Mitte): jeder erste Stollen 1 Loch, jeder zweite Stollen 2 Löcher.


Dann werden mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher SPAX Schrauben (400 Stück 12*3 mm Senkkopf besorgen!) von innen durch die gebohrten Löcher gepresst.



Die stacheligen Dinger sind fertig:




Die Experimente mit der Gießharz-Schicht sind als gescheitert anzusehen. Die Schicht hält nicht lange und zu unserer Verwunderung halten die Spikes auch ohne weiteren Schutz super im Reifen.

Und noch etwas: Wir haben mit Kunststoff-Schalen, die direkt mit der Felge verschraubt werden, experimentiert. Das sieht sehr professionell aus und man kann sehr schnell und präzise damit fahren. Es sind jedoch keine Drifts möglich. Und das gehört zum Eisspeedway eben einfach dazu! Wir bleiben also erstmal bei der oben beschriebenen Variante. Hier noch ein Bild von Rolf's Reifen. Er hat die Stollen nicht abgeschnitten. Das funktioniert auch!




Warnung: Ohne Rammschutz wirken sich die Kollisionen katastrophal aus! Wie in römischen Wagenrennen fräsen sich die rotierenden Schrauben in den "Gegner". Manfred hat deshalb ein Paar perfekte Schutzbügel gebaut.

Nun zum Resultat: Es ist ein unglaubliches Glücksgefühl. Drifts par excelllence sind möglich. Es entschädigt für Alles!