Step
3: Fahrwerk und Antrieb
Das elektrische Hinterrad
Kurz
gesagt: Das definitiv ultimative Ricky Tuningteil.
Die Schungmasse im Hinterrad wird mit einem kleinen Elektromotor
mit kontinuierlicher Drehzahl angetrieben. Der Motor braucht dabei
weniger als 1 Ampere und wird über den Fahrakku versorgt.
Es löst eigentlich alle Probleme auf einmal:
-
Das Motorrad bleibt bei langsamer Fahrt stabil (man kann mit Schrittgeschwindigkeit
um einen Kurs fahren!!!)
- Beim Beschleunigen wird die ganze Kraft in Vortrieb umgesetzt
(Wheelies sind kein Problem mehr!!!)
- Durch die kontinuierliche Drehzahl ist das Motorrad wesentlich
einfacher zu fahren
- Selbst auf rutschigem Untergrund (z.B. Lehm) kann man die Ricky
bewegen. Das war ohne elektischem Hinterrad kaum möglich
Konstruktion
Die
Original-Schwungmasse wird gewuchtet und mit einer gedrehten Alu-Glocke
verschraubt. An der Achse rechts im Bild sieht man eine Nut. In
ihr wird später das Stromkabel geführt.
Aluglocke
im Detail. Das Kugellager wurde in die Aluglocke geklebt, da es
sich sonst bei starken Schlägen löst.
Hier
sieht man das Antriebszahnrad (Ritzel 40 Zähne, Conrad, Best.Nr.
231851) und einen Teil der Motor-Aufhängung. Das Ritzel wird
innen ausdreht, erwärmt und aufgeschrumpft. Die Glocke wird
über die vorhandenen Löcher mit der Schwungmasse verschraubt.
Als
Motor hat sich er Graupner Speed 250 bewährt. Er passt in
der Länge in das Hinterrad und es gibt in in einer 7,2 Volt
Ausführung. Darüberhinaus ist er günstig und hält
auch ohne Kugellager sehr lange (teilweise seit fast einem Jahr).
Er wird mit der Motor-Aufhängung verschraubt. Eine Alu-Distanzhülse
stellt den richtigen Abstand zum Kugellager der Felge sicher.
Auch auf der anderen Seite ist eine Hülse notwendig. Das
Motorritzel (Ritzel 20 Zähne, Conrad, Best.Nr. 213977) wird
innen ausbüchst und auf 2 mm aufhgebohrt.
Basis
für die Stromzufuhr ist eine Aluschwinge. Das Massekabel
wird an die Schwinge geschraubt und versorgt über die Achse
den Motor. So spart man sich ein Kabel. Die zweite Leitung wird
durch eine Nut in der Achse geführt.
Das
Ergebnis ist kaum in Worte zu fassen. Beim Einschalten fahrt das
Hinterrad wie ein Hubschrauberantrieb hoch. Und schon beim Start
ist die volle Stabilität vorhanden. Dieses Teil ist ein Muß
für den Ricky-Fan!
Step
4: Stoßdämpfer und Gabel
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