Step 3: Fahrwerk und Antrieb


Das elektrische Hinterrad

Kurz gesagt: Das definitiv ultimative Ricky Tuningteil.

Die Schungmasse im Hinterrad wird mit einem kleinen Elektromotor mit kontinuierlicher Drehzahl angetrieben. Der Motor braucht dabei weniger als 1 Ampere und wird über den Fahrakku versorgt.

Es löst eigentlich alle Probleme auf einmal:
- Das Motorrad bleibt bei langsamer Fahrt stabil (man kann mit Schrittgeschwindigkeit um einen Kurs fahren!!!)
- Beim Beschleunigen wird die ganze Kraft in Vortrieb umgesetzt (Wheelies sind kein Problem mehr!!!)
- Durch die kontinuierliche Drehzahl ist das Motorrad wesentlich einfacher zu fahren
- Selbst auf rutschigem Untergrund (z.B. Lehm) kann man die Ricky bewegen. Das war ohne elektischem Hinterrad kaum möglich

Konstruktion

Die Original-Schwungmasse wird gewuchtet und mit einer gedrehten Alu-Glocke verschraubt. An der Achse rechts im Bild sieht man eine Nut. In ihr wird später das Stromkabel geführt.

Aluglocke im Detail. Das Kugellager wurde in die Aluglocke geklebt, da es sich sonst bei starken Schlägen löst.

Hier sieht man das Antriebszahnrad (Ritzel 40 Zähne, Conrad, Best.Nr. 231851) und einen Teil der Motor-Aufhängung. Das Ritzel wird innen ausdreht, erwärmt und aufgeschrumpft. Die Glocke wird über die vorhandenen Löcher mit der Schwungmasse verschraubt.


Als Motor hat sich er Graupner Speed 250 bewährt. Er passt in der Länge in das Hinterrad und es gibt in in einer 7,2 Volt Ausführung. Darüberhinaus ist er günstig und hält auch ohne Kugellager sehr lange (teilweise seit fast einem Jahr). Er wird mit der Motor-Aufhängung verschraubt. Eine Alu-Distanzhülse stellt den richtigen Abstand zum Kugellager der Felge sicher. Auch auf der anderen Seite ist eine Hülse notwendig. Das Motorritzel (Ritzel 20 Zähne, Conrad, Best.Nr. 213977) wird innen ausbüchst und auf 2 mm aufhgebohrt.

Basis für die Stromzufuhr ist eine Aluschwinge. Das Massekabel wird an die Schwinge geschraubt und versorgt über die Achse den Motor. So spart man sich ein Kabel. Die zweite Leitung wird durch eine Nut in der Achse geführt.

Das Ergebnis ist kaum in Worte zu fassen. Beim Einschalten fahrt das Hinterrad wie ein Hubschrauberantrieb hoch. Und schon beim Start ist die volle Stabilität vorhanden. Dieses Teil ist ein Muß für den Ricky-Fan!

Step 4: Stoßdämpfer und Gabel